amsterdam schrieb am 13.01.12 um 19:36:08:
Das mit der Heirat in Kambodia komme ich leider zu spät und meine Erfahrungen zu schreiben. Noch nie war etwas leichter, als in kambodia zu heiraten. Jedes Dorf-Standesamt nimmt die Trauung vor (formlos) und händigt den kambodschanischen Trauschein aus. Kostet rund 20 US$. Mit diesem Trauschein geht man in PP zum Aussenministerium und bittet um Beglaubigung bzw. eine amtliche Übersetzung in englisch. Alles in dreifacher Ausfertigung kostet rund 60-80 US$ und das auch nur, wenn man "inoffizielle" Hilfe in Anspruch nimmt. Auf diesem Weg dauert es auch nur 24 Stunden. Fertig.
Das kann ich fast nicht glauben, ich habe bisher völlig andere Informationen erhalten.
Einkommesnachweiß, Ehefähigkeitszeugnis, Polizeiliches Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis sollen nötig sein, natürlich alles übersetzt und möglichst von der deutschen Botschaft beglaubigt. Dann noch ein Interview bei den örtlichen Behörden, und warten, warten, warten bis da alles geprüft wurde. Billig soll es erst recht nicht sein, da jede Stelle individuelle "Bearbeitungsgebühr" verlangt, soblad klar ist das ein Ausländer mit Geld heiraten will. Verbindliche Summen habe ich noch nicht genannt bekommen, aber die bisher genannten waren mindestens um den Faktor 10 höher.
Wäre aber sehr daran interssiert, mehr über den Weg beim Dorf Standesamt zu erfahren, aber nur wenn es wirklich infos aus erster Hand sind.