Kambodscha-info.de

Kambodscha Reise-Forum

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren   -    

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Aktuelle Transportpreise von Poipet nach Siem Reap (Gelesen: 932 mal)
Pinatubo
New Member
Aktuelle Transportpreise von Poipet nach Siem Reap
03.03.10 um 12:36:51

Bin Ende nächster Woche auf dem Weg von Bangkok nach Siem Reap (normaler Bus ab Bangkok bis zur Grenze) und suche jemanden, der mir etwas zu den AKTUELLEN Preisen für Bus und Taxi ab Poipet bis Siem Reap sagen kann. Wie schon dem Forum zu entnehmen, gehts entweder mit einem "Touri-Sammelbus" weiter oder eben mit einem gecharterten Taxi. Wer kennt also die aktuellen Kurse für den Bus und das Taxi ab Poipet ? Weiß jemand genau, ob die Unterschiede in den Fahrtzeiten bei Bus und Taxi wirklich so groß sind ? (Beim Taxi wird im Forum von 1,5 bis 2 Stunden gesprochen, beim Bus von 3 bis 4 Stunden wegen einer angeblich längeren Pause unterwegs).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Re: Aktuelle Transportpreise von Poipet nach Siem Reap
Antwort #1 - 04.03.10 um 04:47:17

Irgendwie geht es in Poipet staendig auf und ab.

Waehrend die ganzen Visageschichten so langsam aufhoeren (ausser dem Murks auf der Thaiseite mit dem angeblichen kambodschanischen Konsulat) scheint mittlerweile alles in ordentlichen Bahnen zu laufen. 20USD sind der Standard (mit etwas Willensstaerke und Geduld), fuer eine Expressbehandlung werden 100THB mehr verlangt.

Ausserdem ist die Strasse nach Siem Reap durchgehend asphaltiert, 2 Stunden mit Taxi sind also realistisch (ich habees schon deutlich drunter geschafft). Ebenfalls, dass der Bus 4 Stunden braucht. Die Firmen, die auf der Strecke Bangkok- Siem Reap seit jeher jeden Touri beschissen haben tun es immer noch. Mich wuerde ueberraschen, wenn sie nur einmal anhalten...

Die grosse Neuigkeit ist allerdings, dass etwa 8km ausserhalb Poipet ein 'tourist terminal' aufgemacht hat. Dieser 'Bus- und Touribahnhof' gehoertder Firma Souching, der gleichen also, der mittlerweile alle 'floating villages' am Nordufer des Tonle Sap Sees 'gehoeren'. Es ist also in Transporthinsicht schlimmer geworden.

Die Situation mit Bussen ist undurchsichtiger und teurer. Mal bekommt man einen farbigen Sticker ans Hemd geklebt, mal nicht, mal wird man mitgenommen, mal des Busses verwiesen. Kostet 7.50 oder 10USD, moeglicherweise in einem Minivan mit 20 anderen.
Taxi kostet 48USD. Das ist eine Frechheit denn die Taxifahrer bekommen immer noch 25USD fuer die Fahrt (was realistisch ist), 23USD gehen an Souching. Da die Strafen mittlerweile 20USD betragen (wenn ein Taxifahrer einen Auslaender mitnimmt und von der Polizei erwischt wird) ist es auch sehr schwer geworden einen Fahrer zu finden, der bereit ist das Risiko auf sich zu nehmen (im Prinzip nur moeglich, wenn der Auslaender in Kambodscha lebt und einige Brocken Khmer spricht).

Vor dem Heng Ly (oder aehnlich) Hotel am Kreisel stehen immer noch ein paar Taxis herum mit denen man Deals machen kann wenn keine Polizei zugegen ist. Ein Motodop bringt dich aus die Stadt, du triffst dich mit dem Taxifahrer jenseits von der Kontrollstelle der Polizei. Hilft aber nicht in allen Faelen weil die Fahrzeuge auch nochmal kurz vor Sisophon kontrolliert werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pinatubo
New Member
Antwort #2 - 11.03.10 um 07:29:11

Vielen Dank für die umfassende Info. Morgens gehts bei mir los - freue mich schon riesig. Eine kleine Frage ist jedoch noch offen geblieben: Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Fahrt mit dem Bus von Poipet nach Siem Reap immer ab besagtem "Touri-Busterminal" 8 km außerhalb von Poipet los. Wie kommt man da von der Grenze aus hin ? Hier im Forum war immer wieder mal die Rede von "Gratis-Shuttlebussen", die einen zu diesem "Busterminal" bringen. Läuft das immer noch so, d.h. wird man hinter dem Grenzübergang quasi automatisch in einen dieser "Gratis-Shuttlebusse" verfrachtet ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #3 - 11.03.10 um 07:57:54

Busterminal und Touriterminal sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der Busterminal war der normale Busbahnhof in Poipet, neben dem Markt. Hier fuhren der Grossteil der Taxis ab und hier wartete der Scambus auf Passaguiere von den Khao San Road Bussen aus Bangkok.

Man konnte ein Taxi nach SR bekommen und mit etwas Glueck kam er auch an der Polizei vorbei.

Der Touriterminal ist eine neue Idee der Firma Souching. Etwa 8km ausserhalb der Stadt. In ersten Zeitungsartikeln war die Rede davon, dass sie 1USD alleine fuer den Eintritt verlangen wollten, dass scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Von hier fahren jetzt die Busse und Taxis ab. Um dort hin zu kommen nimmt man wohl einen Shuttlebus. Man kommt jedenfalls kaum daran vorbei.

Poipet ist insofern interessant, als dass es zwei Parteien 'gehoert', die sich auch in der Politik nicht gruen sind. Der Fraktion um HS, sein aelterer Bruder ist Polizeichef von Banteay Meanchey, und der Fraktion um Sok An, Souching ist sein Spezi. Waehrend die Polizei mittlerweilenur noch sporadisch versucht die Touris auszunehmen, tut es Souching um so mehr. Er hat u.a. diese 'Light& Laser Show' in Angkor Wat zu verbrechen, bei der fuer die Lichtanlage einfach in den Sandstein drauflos gebohrt wurde. Bis die UNESCO sich bei HS beschwerte und die Show daraufhin sofort (von einem Tag zum anderen, bei Angkor kennen die Khmers keinen Spass) gestoppt wurde.
Ein ganz unangenehmer Typ anscheinend. Ein Bekannter von mir hat fuer ihn gearbeitet und wurde in Geschaeftstreffen hin und wieder geohrfeigt... und letztendlich rausgeschmissen ohne einmal Geld gesehen zu haben... nach 3 Monaten Arbeit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

joe77
New Member
Antwort #4 - 17.03.10 um 20:27:42

Hallo,
Frage: Wie sieht es anders herum aus, also Siem Reap zur Grenze und dann weiter nach Koh Chang, wollen das nämlich Pfingsten machen.

Wie sind da die aktuellen Preise und wie sieht es mit einem Taxi von Siem Reap bis zur Grenze aus? Kriegt man in SR problemlos eines? Und fährt das dann auch bis zur Grenze durch, oder wird man da an dieser Touri-station 8km vor der Grenze ausgeladen?!

Danke für Antworten,
Joachim
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #5 - 18.03.10 um 03:04:28

Es geht mit Bus und Taxi. Keine Schwierigkeiten in diese Richtung. Ich vermute Bus wird um 10USD, Taxi um 30USD kosten. Frag in deiner Unterkunft nach, oder kauf dein Busticket in einem der Buden an der Hauptstrasse oder am Office oder von einem Reiseburo, oder fahr hinaus zur Kreuzung auf der NR6 wo der Busbahnhof ist und verhandle mit den Taxifahrern selbst.

Am besten mit Taxi FRUEH morgens nach Poipet, die Grenze macht um 07:00 auf, mit Moto oder Tuktuk zum Busbahnhof am Markt in Aranyaprathet, Bus nach Trad, dann Tuktuk oder Taxi zum Hafen (weiss nicht wie dieser heisst), dann Boot hinueber. Wenn es keinen Bus bis Trad gibt, ueber Chanthaburi fahren.

In Siem Reap werden sogenannte 'Direkttickets' bis Ko Chang verkauft, das ist eine Luege, wuerde ich nicht kaufen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

miredmanu
New Member
Antwort #6 - 24.03.10 um 12:00:55

Hallo, ich war im Februar in Kambodscha unterwegs. Also von Poipet direkt hinter der Grenze gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle zu dieser Touri Info ausserhalb von Poipet. Ich denke aber es waren mehr als 8km. Von dort aus kann man dann mit Taxi oder Bus weiter fahren. Der Bus fährt ca alle 10 Minuten von der Grenze zu dieser Station. Ich frage mich nur wie man ca 165km bis siem reap in unter 2 Stunden schaffen soll-dort ist überall 60km/h höchstgeschwindigkeit. unser taxifahrer hielt sich da genau dran.. straßen sind wirklich super!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #7 - 25.03.10 um 03:14:17

Selbst als die Strasse noch nicht fertig war konnte man es in der Trockenzeit in unter 3 Stunden schaffen. Der Taxifahrer muss halt ein wenig draufdruecken  Laut lachend

Laut Zeitung sind es 8km. War bisher noch nicht persoenlich dort.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1