Kambodscha-info.de

Kambodscha Reise-Forum

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren   -    

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Paket nach Kambodscha schicken? (Gelesen: 556 mal)
TF
New Member
Paket nach Kambodscha schicken?
30.01.10 um 14:46:00

Hallo,
Ich habe hier 2 Angebote vorliegen, es ghet darum das Bürger meiner Heimatstadt, Bälle, Spielzeug und anderes Zeug, unteranderem Verbandsmateria, geben möchten.
Nur stellt sich die Frage wie kann man das am besten von Deutschland nach Kambodscha bekommen?
Zum mitbringen ist wohl zuviel und auch der Zoll, in Thailand macht mir da große Sorgen.
Hat jemand eine Idee?
Im Moment erwarte ich von meinem Arbeitgeber ein Angebot darüber wie es auf dem Seeweg verschifft werden kann, hoffe/ spekuliere auf Mitarbeiter Konditionen, vieleicht als Beipack in einem Container.

Es wäre sehr schade das ganze Zeug ablehnen zu müssen.

Dank und Gruß TF

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Re: Paket nach Kambodscha schicken?
Antwort #1 - 30.01.10 um 17:05:09

Wenn du doch bei einer Spedition arbeitest waere es doch am vernuenftigsten es darueber zu probieren.

Zoll wird dann in Kambodscha bei Ankunft faellig. Das ist dann unterschiedlich, es kommt eher auf Verhandlungsgeschick an als auf Kenntnis der Steuervorschriften.

Falls es sich ganz eindeutig um gebrauchtes Material handelt ist es vielleicht steuerfrei?

Am besten in der Heimat Geld in Bar sammeln, dieses dann dazu benutzen in Kambodscha Sachen zu kaufen (leicht zu transportieren, mit Sicherheit keine Steuern, lokale Wirtschaft wird unterstuetzt)... eventuell sogar nur abgesprochene Sachen die die Zustimmung der Organisation finden die unterstuetzt werden soll (somit nichts Ueberfluessiges sondern Notwendiges). Auf jeden Fall sollte vorher mit dem Dorfaeltesten, Waisenhausdirektor oder Schulrektor abgsprocen werden wer was bekommt (damit keiner neidisch wird und die Aktion sabotiert).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bernd
New Member
Antwort #2 - 08.02.10 um 01:04:35

Hallo!

Ich sende seit ca. 2 Jahren immer wieder Pakete oder Briefe nach Siem Reap. Zuerst kamen die nie an. Jetzt klappt es eigentlich immer recht perfekt. Geändert habe ich folgendes:
1.) Biefe immer per Einschreiben senden
2.) Im Anschriftenfeld nie die richtige Adresse angeben, sondern "Poste Restante Main Post Office", d. h. postlagernd senden.
3.) Immer den Hinweis "Tel. Avis to xxxxx", anstelle von xxxxx mußt Du natürlich die Telefonnummer (Handynummer des Empfängers) angeben.

Die Laufzeit ist ca. 14 Tage.

Vergangenes Jahr wollte ich so an die zwanzig Kilo senden, die Angebote verschiedener Speditionen waren absurd. Für den gleichen Preis hätte ich beinahe schon ein Flugticket bekommen.

Im Jannuar flog eine Bekannte von München nach SR. Sie hatte 20 kg (!) Übergepäck. Der Preis hierfür bei der Fluggesellschaft wäre auch pervers gewesen (mehrere hundert Euronen). Wirklich preisgünstig war es, ganz einfach bei der Post ein Paket nach SR aufzugeben. Das hat etwa 80 EUR gekostet, nach 14 Tagen war alles in SR. Irgendwelche Zollformalitäten gab es nicht, wir hatten auf dem Zollzettel der Post vermerkt "Reisemitbringsel".

Servus - Bernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TF
New Member
Antwort #3 - 05.04.10 um 19:04:03

So ich ahbe mich nun bis zum erbrechen mit dem Thema aus ein ander gesetzt...
Wie ja auch schon hier gesagt wurde, kann man ein Flug Europa Asien von den geforderten Tarifen bezahlen.
Werde wohl versuchen weiterhin Geld zu sammeln und die Produkte vor Ort kaufen um dise dann zu verteilen.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Antworten.
Gruß TF  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1