Kambodscha-info.de
Kambodscha Reise-Forum
Home
Reise-Stationen
Forum
Aktuelles
Fakten
Eindrücke
Büchertipps
Hotel suchen
Flug suchen
Impressum
Willkommen Gast. Bitte
Einloggen
oder
Registrieren
-
Übersicht
|
Hilfe/Regeln
|
Suchen
|
Einloggen
|
Registrieren
Kambodscha-Forum
›
Rubriken
›
Politik/Religion/Wirtschaft
› Ausverkauf des Landes (?)
‹
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
›
Seiten: 1
Drucken
Ausverkauf des Landes (?) (Gelesen: 738 mal)
doentangdii
New Member
Ausverkauf des Landes (?)
11.01.10 um 14:35:00
Hat jemand etwas davon gehört, dass Chinesen die gesamte Küste im District Kiri Sakor (von Koh Kong bis runter nach Sihanoukville) gekauft haben sollen? Auch alle Insel sollen an Großinvestoren gegangen sein. Die dort lebende Bevölkerung wird umgesiedelt. Was ist da dran? Gibt es dann überhaupt noch die Möglichkeit für Normalmenschen ein kleines Tourismus-Business zu machen? Mit offiziellen Papieren und allem drum und dran. Was passiert mit den kleinen Resorts, die bereits bestehen?
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
HWinSR
Member****
Re: Ausverkauf des Landes (?)
Antwort #1 -
12.01.10 um 03:11:50
Hast du einen Link? Wo hast du das gehoert?
Panikmache.
Zum Seitenanfang
Homepage
IP gespeichert
doentangdii
New Member
Antwort #2 -
12.01.10 um 14:57:35
Den Chinesen gehört bereits ein riesiges Stück Land an der Küste. Sie haben bereits angefangen, es zu bebauen. Weiß ich, weil ich dort war.
Wir hatten ein Stück Land oberhalb deren Land (die Mangrowen sollten die natürliche Grenze sein) an der Küste klar gemacht. Im Februar sollten die Papiere fertig sein. Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass das ganze Dorf mitsamt Pagode und Schule, entgegen der Zusage an uns durch die Verwaltungsbehörden von Koh S´Dach, nun doch auch noch an die Chinesen gegangen ist.
Leider sind wir momentan nicht vor Ort und können nichts unternehmen.
Wir sind unglaublich enttäuscht und hoffen sehr, dass jemand positive Informationen hat, so dass wir wieder hoffen können.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
heinrich
Member**
Antwort #3 -
13.01.10 um 03:29:20
Wer den Artikel "Country for Sale" auf
http://www.guardian.co.uk/world/2008/apr/26/cambodia
gelesen hat, sollte sich klar geworden sein, dass es mit der Backpacker-Küstenromatik in Kambodscha ein für allemal vorbei ist. Panikmache? Der Großteil der Strände von Sihanoukville ist ja bereits eingezäunt, die Brücke nach Koh Puos im Bau. Warum nicht auch den ganzen Rest bis nach Thailand hinauf verscherbeln und die Kambodschaner in den Busch schicken wie früher schon?
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
HWinSR
Member****
Antwort #4 -
13.01.10 um 07:27:54
Die meisten Straende in S'ville sind eingezaeunt?
Sind doch gerade mal Sokha und ein Teil von Independence Beach.
Die Bruecke zur Insel wirddoch von Russen gebaut?
Und einen Link dafuer, dass "Chinesen die gesamte Küste im District Kiri Sakor (von Koh Kong bis runter nach Sihanoukville) gekauft haben sollen?" hat er auch noch nicht geliefert. Halte ich persoenlich fuer Quatsch.
Was heisst ueberhaupt 'kaufen'? Doch wohl pachten, oder nicht?
Ausserdem, wenn ein Investor ordentliches Geld investiert ist es doch wohl wesentlich willkommener als wenn ein Rentner oder 'Aussteiger' aus Europa vier Bambusbuden irgendwo in den Wald stellt und nach 2 Jahren pleite ist ohne auch nur einmal Steuern bezahlt zu haben.
Was habt ihr mit den Chinesen? In 50 Jahren wird jeder sich die Finger lecken wenn sie mit einem Geschaefte machen wollen.
Mit ihnen haben die Khmers seit dem 14. Jhd. Beziehungen, von den Thais und Vietnamesen gab's immer nur Haue. Ausserdem war sich doch der Westen von 79- 94 nicht zu fein mit den Chinesen die KR zu unterstuetzen.
Macht es doch besser als die Chinesen!
Zum Seitenanfang
Homepage
IP gespeichert
doentangdii
New Member
Antwort #5 -
13.01.10 um 10:46:46
"Kaufen" bedeutet natürlich pachten für 99 Jahre. Das versteht sich von selbst.
Ich will hier nicht irgendwas beweisen oder die Chinesen denunzieren. Mir geht es in erster Linie darum, weitere Informationen zu bekommen. Kann jemand bestätigen oder dementieren was ich erfahren habe?
Als ich da war, hatten Chinesen ein sehr großes Stück Land (alles Festland unterhalb von Koh S`Dach im District Kiri Sakor). Zurzeit wird dort ein 200-Betten-Hotel gebaut. Der Pier und kleinere Strandanlagen sind schon fertig. Alle Bauarbeiten werden von Chinesen ausgeführt.
Wir wollen unser Geld in eine Anlage investieren und beabsichtigen nicht, nach 2 Jahren pleite zu sein. Das Geld bleibt im Land, denn wir wollen mit den ansässigen Arbeitern bauen, Personal aus der Gegend einstellen, mit den Menschen dort leben und Geld verdienen. Und zwar mit Backpackern, die nun mal gern reisen und nicht unbedingt in Hotelanlagen mit Klimaanlagen und Swimmingpool bleiben wollen.
Einen „Link“ kann ich nicht liefern. Ich telefoniere fast täglich mit einem Freund vor Ort, der mir das alles erzählt.
Ich will doch nur wissen, ob das stimmt. Weiter nichts.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
HWinSR
Member****
Antwort #6 -
14.01.10 um 03:25:20
Weisst du wie das Resort heisst?
Zum Seitenanfang
Homepage
IP gespeichert
doentangdii
New Member
Antwort #7 -
14.01.10 um 16:54:24
Nein, tut mir leid, weiß ich nicht.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
HWinSR
Member****
Antwort #8 -
23.01.10 um 04:01:04
Habe heute Morgen von einem Projekt gehoert, vielleicht das, von dem du redest.
30 000 Hektar an die chinesische Firma 'Evergreen' also Konzession (also gepachtet so lange erkennbar ist, dass sie das machen, was im Vertrag steht).
Von gegenueber Koh Sdach entlang der Kueste etwa 30km nach Norden. Die Konzession haben sie fuer touristische Infrastruktur bekommen.
Zum Seitenanfang
Homepage
IP gespeichert
doentangdii
New Member
Antwort #9 -
01.02.10 um 11:28:13
Wir sind Anfang März vor Ort und werden das mal genauer abchecken.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
Seiten: 1
Drucken
Kambodscha-Forum
›
Rubriken
›
Politik/Religion/Wirtschaft
‹
Vorheriges Thema
|