Kambodscha-info.de

Kambodscha Reise-Forum

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren   -    

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Kinofilm same same but different (Gelesen: 1368 mal)
Siouxsie
New Member
Kinofilm same same but different
06.01.10 um 01:10:03

Hi, ich hoffe das Thema gabs nicht schonmal und ich habs übersehen...

Es kommt ende januar ein Film mit David Kross ins Kino der von einer deutsch-kambodschanischen Beziehung handelt. "same same but different" heißt er.

Hier der Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=WLvvDJrP8Tk

und auf diesem Artikel basiert der Film:
http://www.neon.de/kat/wissen/gesundheit/hiv_aids/125222.html

naja, also nurmal so zur info  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sihanoukfan
New Member
Re: Kinofilm same same but different
Antwort #1 - 10.01.10 um 22:50:54

Habe das Buch gelesen. War für mich eine bewegende Sache. Bin Kambodscha eng verbunden.

Habe mal eine Frage. Sreyko ist ja HIV+, wie haben die es denn geschafft die Papiere zusammen zu bekommen. Die Hochzeit war ja in Kambodscha. Somit brauchen beide doch ein Gesundheitszeugnis. Oder wurden die Papiere durch die Geldzahlung erledigt?

Gruß Andreas

PS: Schade, dass dieses Forum recht mager besucht ist. Trotzdem finde ich es toll.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #2 - 11.01.10 um 05:14:08

Angeblich lebt sie mit ihrem Freund/Mann in Pursat.

Ich habe den Film nicht gesehen als er kurz vor Weihnachten hier gezeigt wurde. Ich kenn aber ein Forummitglied, die ihn angeschaut hat Zwinkernd

Was war denn so 'different'? Ich dachte (von Erzaehltem) es sei nur 'same, same'...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Siouxsie
New Member
Antwort #3 - 11.01.10 um 23:51:19

In einem späteren neon interview hat er dann mal gesagt sie würden zzt in berlin leben und sie hat geschwärmt von der ganzen technik. sie hatten in kambodscha geheiratet und wünschen sich kinder durch künstl. berfruchtung.

jetzt im rahmen des filmstarts hat er (der autor) gesagt sie leben zzt mit ihren Kindern (?) in Phnom Penh. das interview is auf studivz xD wo auch eine 7 tägige (!  Augenrollen ) reise nach kambodscha verlost wird.
das mit den kindern nuschelt er so ein bisschen aber ich glaub ich habs richtig gehört.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frosch
Member***
Antwort #4 - 17.01.10 um 12:01:39

Heute  am 17.01.2010 um 23:05 Uhr auf ARD in der Sendung TTT ein Bericht "Große Liebe trotz Aids"

http://www.daserste.de/ttt/

LG
Frosch
Zum Seitenanfang

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
IP gespeichert

sunpower
New Member
Antwort #5 - 06.02.10 um 16:09:01

Bewundernswerte menschliche Groesse oder unglaubliche Naivitaet?

Ich bin ueber die Romanverfilmung (von der ich online gelesen habe) und Wikipedia auf diesen alten Originalartikel gestossen.

Mir ist nicht selbst nicht klar, was mich mehr bewegt, die menschliche Groesse des Autors oder seine nahezu unglaubliche Naivitaet.

Zunaechst einmal: Das "Heart of Darkness" ist eine beruechtigte Nuttenbar (bzw. netter ausgedrueckt "Freelancer-Bar", freelancer==freischaffende Gelegenheitsnutte) und wenn ein Mann in Suedostasien in so einer Bar von einer jungen Frau angesprochen wird, dann ist die Frau mit 100%iger Sicherheit eine Prostituierte bzw. ein freelancer.

Der positive HIV-Status der jungen Frau ist ein Beweis fuer ihr Gewerbe, das aelteste der Welt klarerweise, denn das Ansteckungsrisiko pro unschuetztem Geschlechtsakt betraegt naemlich nur irgendwo zwischen einem Promille und einem Prozent - d.h. wahrscheinlich hat die junge Frau hundertemal ungeschuetzt Geschlechtsverkehr mit hunderten Kunden gehabt, bevor sie letztendlich angesteckt wurde.

Um ehrlich zu sein, ich haette die menschliche Groesse nicht, als 100ster (oder 200ster, oder 500ster) Kunde dann die Scherben aufzusammeln, ihr die HIV-Medikamente und darueber hinaus auch noch den Lebensunterhalt zu bezahlen.

Bedenklich stimmt mich auch, dass die junge Frau vorgibt, mit der Ueberweisung von 250 Dollar nicht das Auslangen zu finden und weiterhin auf den Strich geht, wie im Artikel dargelegt. 250 Dollar sind in Kambodscha eine ganze Menge Geld, zumindest Anfang/Mitte des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrhundert. Das Gehalt einer Verkaeuferin ist niedriger, der Lohn einer Landarbeiterin sowieso.
Wahrscheinlich wuerde er, wenn er monatlich 500 Dollar oder 1000 Dollar ueberweisen wuerde, genau die selbe Story hoeren ("the money was not enough", "the water buffalo died", "the uncle had to pay a hospital bill", etc.)

Abschliessend: Ich moechte dem Autor fuer seinen gewaehlten Weg, unabhaengig davon, ob es der richtige oder der Falsche war, viel Glueck wuenschen. Und seiner todkranken Freundin ebenfalls.

30.01.2010 03:23 Uhr

Cool So ähnlich wie dieser Kommentator bei NEON sehe ich das Ganze auch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #6 - 08.02.10 um 04:39:58

Kurz und buendig...    Laut lachend

Ein ganz schlechter Schachzug war natuerlich auch, eine thailaendische Schauspielerin fuer die Rolle Srei Keos zu engagieren...

Da haette sich Buck mal besser beraten lassen sollen... Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dará
New Member
Antwort #7 - 24.02.10 um 08:07:07

HWinSR schrieb am 08.02.10 um 04:39:58:
Kurz und buendig...    Laut lachend

Ein ganz schlechter Schachzug war natuerlich auch, eine thailaendische Schauspielerin fuer die Rolle Srei Keos zu engagieren...

Da haette sich Buck mal besser beraten lassen sollen... Augenrollen

Das liegt vermutlich am Mangel von kambodschanischen Schauspielerinnen in dem Alter mit internationalem Format Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #8 - 25.02.10 um 02:39:10

Und dieses internationale Format hatte die Thailaenderin?

Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dará
New Member
Antwort #9 - 25.02.10 um 05:42:10

HWinSR schrieb am 25.02.10 um 02:39:10:
Und dieses internationale Format hatte die Thailaenderin?

Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Naja immerhin wurde der Film Ploy (2007), bei dem sie mitspielt in Cannes gezeigt.

Dafür wurde sie auch für die Asian Film Awards 2008 nominiert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sihanoukfan
New Member
Antwort #10 - 25.02.10 um 19:44:24

Also,

ich hab mir gestern den Film mal angeschaut. Ich muss sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin.
Der Film hat einen guten Anfang aber irgendwie fehlt das Ende. Alles wird sehr oberflächig behandelt. Der Konflikt zwischen Ben und der Khmer Familie wurde nur angerissen. Das Thema Hausbau (es wurde ja gebaut) fehlte.
Wer das Buch gelesen hat wird sicherlich enttäuscht sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass dem Team Buck das Geld ausgegangen ist und der Film daher so plötzlich endet. Die Heirat auf dem Land, die finanzielle Situation von Ben und der weitere Weg zur Finanzierung des Lebensunterhalts fehlten.
Außerdem glaube ich, dass die beiden sich nicht in Kuala Lumpur in dem Nobelhotel getroffen haben (Journalistentour) sondern in Bangkok. Dort wurde sie des Hotels verwiesen und beide haben im Guesthouse übernachtet.

Bin der Meinung man hätte einen guten Film daraus machen können, wenn gewisse Feinheiten aus dem Buch übernommen worden wären. (Schildkröten im Palast=Tolle Anfangsszene, der Versuch Sreyko's Schwester aus der Prostitution heraus zu holen usw.)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kringi
New Member
Antwort #11 - 04.05.10 um 16:36:59

Mich interessiert der Film eigentlich sehr aber ich habe den verpasst im Kino. Werde mal schauen ob ich den irgenwo auftreiben kann.

Habe allerdings das Buch noch nicht gelesen weil das bei mir meist so ist, dass ich nach dem Buch den Film immer doof finde also mache ich es diesmal anders herum  Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1