Kambodscha-info.de
Kambodscha Reise-Forum
Home
Reise-Stationen
Forum
Aktuelles
Fakten
Eindrücke
Büchertipps
Hotel suchen
Flug suchen
Impressum
Willkommen Gast. Bitte
Einloggen
oder
Registrieren
-
Übersicht
|
Hilfe/Regeln
|
Suchen
|
Einloggen
|
Registrieren
Kambodscha-Forum
›
Rubriken
›
Leben & Arbeiten in Kambodscha
› leben in cambodia
‹
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
›
Seiten:
1
2
Drucken
leben in cambodia (Gelesen: 2659 mal)
kiki
Member*
leben in cambodia
12.07.09 um 11:41:36
hallo,
mein rentenalter rückt immer näher.
ursprünglich wollte ich nach thailand auswandern.
aber ich habe in den letzten jahren immer mehr negative erfahrungen in th. gemacht. in C dafür bessere.
ich bevorzuge in zwischen cambodia.
hat jemand erfahrung mit jahresvisum bez. non-immig. visa ?
wie hoch ist die miete für ein kleines haus in phnom penh ? etc.
wer kann mir tips geben ?
vielen dank im vorraus
kiki
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
Martin
Member**
Re: leben in cambodia
Antwort #1 -
12.07.09 um 12:29:36
Hallo,
also das Jahresvisum ist kein Problem, einfach bei der Einreise sagen das du ein Business Visum möchtest. Das kostet offiziel 25 Dollar und ist erstmal auch nur einen Monat gültig, du kannst das Visum aber bis zu 12 Monate verlängern lassen. Das kostet so zwischen 270 und 300 Dollar und wird von eigentlich jedem Reisebüro gemacht. Du brauchst dazu auch kein Geschäft zu haben, einfach nur Pass, Geld und Fotos mitbringen.
Was die Mietpreise in Phnom Penh betrifft kann ich dir leider nichts sagen. In Sihanoukville hat man ein einfaches Appartment so ab 100 Dollar bekommen und ein Haus (Khmer Style) ab 200 Dollar. Wie gesagt untere Grenzen für eher anspruchslose, es geht auch deutlich teurer. Für Phnom Penh kannst du ja mal hier schauen
http://www.angkorrealestate.com/home.php
Grüße
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
HWinSR
Member****
Antwort #2 -
13.07.09 um 03:44:26
Mit business Visum einreisen, nur das ist wirklich verlaengerbar.
Was Mieten in PP angeht, wie Martin.
Mein erstes Haus hier hat 400USDS gekostet. 1 Monatsmiete Kaution. Ein typisches 'shophouse', viel zu gross mit 4 Etagen.
Im Mai bin ich umgezogen, in ein Khmerwohnhaus, untere Etage Beton, obere Holz, 4 Zimmer, 1 Kueche, 2 Baeder, Garage fuer 2 Autos, 250USD, 3 Monatsmieten Kaution.
Zum Seitenanfang
Homepage
IP gespeichert
kiki
Member*
Antwort #3 -
13.07.09 um 06:41:03
vielen dank an euch beide.
das mit dem khmerhaus für 250 usd. klingt ja ganz gut.
wie wird man denn so als ausl. "resident" von den khmer- nachbarn aufgenommen ?
ich habe auf meinen reisen in cambodscha die erfahrung gemacht, dass man einfacher kontakte bekommt als in thailand.
ich meine nicht die einschlägigen kreise. die sind ja überall gleich.
wie schwer ist es ein fahrzeug zuzulassen ? ich bin ein begeisterter motorradfahrer. wie ist es damit ?
wie ist es mit arbeitsmöglichkeiten ehrenamtlich in einer NGO ?
ich spreche englisch und französisch. bin zahntechniker
möchte nicht den ganzen tag rumlungern und an den suff geraten, wie viele bekannte, die in thailand leben.
vielen dank im vorraus
kiki
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
kiki
Member*
Antwort #4 -
13.07.09 um 07:10:57
hallo, hab was vergessen !
hat jemand links zu französischen NGO's in cambodia.
spreche besser franz. als englisch.
danke
kiki
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
Martin
Member**
Antwort #5 -
13.07.09 um 09:58:09
Also ich hatte in Sihanoukville ein paar Monate in einer fast reinen Khmer Nachbarschaft gewohnt und nachdem die Leute die erste Scheu überwunden hatten waren sie sehr nett und aufgeschlossen. Ich denke wenn du offen für neues bist und bereit zumindestens ein bißchen Khmer zu lernen wirst du keine Probleme haben.
Fahrzeug zulassen sollte eigentlich auch kein Problem sein, einen kambodschanischen Führerschein kannst du auch in jedem Reisebüro beantragen. Das ganze dauert halt immer ein bißchen.
Wegen NGOs kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke mit einer Ausbildung und Berufserfahrung wirst du sicher etwas finden.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
HWinSR
Member****
Antwort #6 -
13.07.09 um 11:27:33
Ich bin in beiden Nachbarschaften gut aufgenommen worden. In der zweiten eher noch besser. Die erste war sehr neu und es war nichts in der Naehe, nur ein Markt.
Wo ich jetzt lebe fruehstuecke ich jeden morgen in den gleichen 3- 4 Restaurants mit den gleichen Leuten, nutze die Motodops wenn ich abends weggehe, kaufe in den beiden Tante Emma Laeden ein, quatsche abends mit den Nachbarn wenn ich nach Hause komme.
Keine Ahnung wie es mit einem Fahrzeug ist wuerde aber annehmen, dass es der Laden uebernimmt bei dem du dir das Motorrad oder Auto kaufst. Bring den deutschen Fuehrerschein mit und lass ihn umschreiben sobald du hier bist, 35- 45USD. Das hat bei mir alles der Arbeitgeber uebernommen.
Was NGOs und Freiwilligenarbeit betrifft solltest du hier ein bischen lesen.
Zum Seitenanfang
Homepage
IP gespeichert
kiki
Member*
Antwort #7 -
13.07.09 um 17:01:56
vielen dank, so habe ich es mir vorgestellt.
aber es dauert leider noch 2 jahre, aber ich träume halt gerne.
bis dann, herzliche grüsse
kiki
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
cambodia
Member**
Antwort #8 -
16.07.09 um 04:34:03
@ kiki
2 jahre gehen schnell vorbei!!! kann dem geschriebenen meiner vorschreiber nicht viel hinzufuegen, ausser, dass ich mit angkorrealestate keine guten erfahrungen gemacht habe (bin aber in siem reap). allerdings kommen mir die preise dort recht hoch vor. hab jetzt grade erst fuer einen "auswanderer" eine wohnung in siem reap besorgt. einfach umhoeren. ueberall haengen zettel "for rent". auch phnom penh ist voll davon. erstmal in einem netten guesthouse einquartieren (gibt immer wieder welche, die gute long-stay konditionen haben). und was ngo's betrifft, wirst du gerade in phnom penh schnell kontakte finden. kannst ja schon mal vorab auf den webseiten von ded und gtz herumschmoekern.
wuensch dir eine schoene vorbereitungszeit und dann natuerlich alles, alles gute in kambodscha!
Zum Seitenanfang
Homepage
IP gespeichert
kiki
Member*
Antwort #9 -
16.07.09 um 19:06:26
hallo cambodia, vielen dank für die tips. das mit dem guesthoue ist eine gute idee, hab gar nicht daran gedacht.
mit gtz hatte ich schon kontakt, aber die sind nicht interessiert.
zahlen offenbar lieber gehälter !
gruss
kiki
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
Martin
Member**
Antwort #10 -
17.07.09 um 00:47:37
Nur als Anmerkung, ich habe selbst keine Erfahrungen mit Angkorrealestate gemacht, ist nur eine der wenigen Immobilienseiten für Kambodscha die ich kenne, um sich mal einen ersten Überblick verschaffen kann. Ansonsten ist es am besten so wie cambodia gesagt hat, einfach vor Ort ein bißchen rumschauen und solange für den Anfang in einem Guesthouse wohnen.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
amsterdam
Member**
Antwort #11 -
28.07.09 um 16:25:48
Hallo Kiki,
ich bin jedes jahr für einige Wochen in Kambodia (meiner Frau zuliebe) und bin aber heilfroh, wenn es vorbei ist.
Ich bin auch gerade Rentner und muß sagen, wenn das alles ist, was Du noch vom "Rest" erwartest, tust Du mir leid.
Ich gebe Dir nicht mal ein jahr, dann bist Du wieder in "zivilisierter" Umgebung. Denn für das Geld lebe ich lieber in Costa Rica, Nicaragua oder in Ecuador (und viele Beispiele mehr). Dort hast Du ein Paradies und zahlst nicht mehr.
Aber wie heißt es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Zum Seitenanfang
Charly
IP gespeichert
kiki
Member*
Antwort #12 -
28.07.09 um 20:19:09
"si tacuisses, philosophus mansisses" !
für alle nicht- lateiner : " hättest du geschwiegen, wärest du ein philosoph
geblieben".
wer sagt, dass das alles ist, was ich vom "rest" erwarte.
arme cambodia-familie !
du hast nichts verstanden !!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
dilldapsch61
New Member
Antwort #13 -
22.01.10 um 10:06:27
hi kiki,
ich habe da einen guten link entdeckt was wohnungen angeht.
hier sind bei jedem haus einige fotos von der innenausstattung dabei
und es kommen wöchentlich neue häuser/wohnungen dazu!
http://www.kamreal.com/index.php?lang_code=7
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
tonicek
New Member
Antwort #14 -
07.02.10 um 00:53:47
kiki schrieb
am 28.07.09 um 20:19:09:
"si tacuisses, philosophus mansisses" !
für alle nicht- lateiner : " hättest du geschwiegen, wärest du ein philosoph
geblieben".
wer sagt, dass das alles ist, was ich vom "rest" erwarte.
arme cambodia-familie !
du hast nichts verstanden !!
Der Beitrag von AMSTERDAM ist unqualifiziert, unsachlich u. zeugt von sehr wenig Intellekt; die Antwort von KiKi -lateinisch aber auch auf deutsch- dagegen brilliant, besser hätte ich es nicht formulieren können! Man erwartet mehr im Leben, auch in der Rentenzeit, als zu erfahren, was man für sein Geld bekommt, ob in Cambodia oder Costa Rica! Es gibt viel arme Leute, obwohl sie vielleicht viel Geld in der Geldbörse haben! tonicek
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
Seiten:
1
2
Drucken
Kambodscha-Forum
›
Rubriken
›
Leben & Arbeiten in Kambodscha
‹