Kambodscha-info.de

Kambodscha Reise-Forum

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren   -    

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Khmer lernen in Sihanoukville (Gelesen: 1679 mal)
Martin
Member**
Khmer lernen in Sihanoukville
25.10.08 um 12:04:17

Nachdem ich jetzt fuer einige Monate hier in Kambodscha sein werde, habe ich mir ueberlegt mich doch mal ernsthaft mit der Landessprache auseinanderzusetzen.

Meine Frage daher:
Kennt jemand Sprachschulen fuer Khmer in Sihanoukville oder noch besser hat vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Und worauf sollte man bei der Wahl eines Kurses achten? Wieviel kosten Sprachkurse in Kambodscha, damit man mal einen Richtwert hat.

Danke schon mal.

Viele Gruesse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Re: Khmer lernen in Sihanoukville
Antwort #1 - 27.10.08 um 04:50:20

Die Leute, die hier Khmer lernen, nehmen sich in aller Regel einen Privatlehrer.
Ich kenne niemanden, der regelrecht einen Kurs mitmacht.
Achtung, wenn Privatlehrer, dann einen ausgebildeten Lehrer nehmen und nicht das nette Maedchen von der Bar  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin
Member**
Antwort #2 - 27.10.08 um 05:53:14

OK, dann werde ich mich da mal informieren. Weisst du vielleicht etwa was man fuer so einen Privatlehrer pro Stunde zahlt?

Mir waere ein Kurs halt lieber gewesen, da ich gerne ein offizielles Zertifikat haette. Gibt es den sowas wie einen TOEFL Test fuer Khmer? Also irgend ein Nachweis, dass ich die Sprache in gewissen Umfang erlernt habe?

Gruesse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frosch
Member***
Antwort #3 - 27.10.08 um 08:45:39

Hi,

kenne Khmer-Schule für Ausländer in PP
http://www.cambcomm.org.uk/ksl/

Zusätzlich gibt es an der Royal University of Phnom Penh, Khmer Kurse für Ausländer:
http://www.rupp.edu.kh/ifl/khmer/course_description/course_description.php

LG
Frosch
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.10.08 um 10:02:26 von Frosch »  

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #4 - 28.10.08 um 05:12:28

Frosch hat's drauf!
Ich schau mal wer in S'ville Unterricht gibt. Keine Ahnung was es kostet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frosch
Member***
Antwort #5 - 28.10.08 um 09:08:38

Hi HW,

mit Selbststudium komme ich nicht weiter, also suche ich nach geeigneten Kursen, am besten in Kambodscha, damit ich das Erlernte sofort anwenden kann.
Dieses Jahr klappt es nicht, aber 2009 möchte ich mich an der RUPP anschreiben und einige Zeit die Schulbank drücken. Mal sehen ob ich meine Pläne verwirklichen kann.
Zwar lernt meine Patentochter fleißig Englisch, aber ich möchte schon die Khmersprache etwas beherrschen können.  Zwinkernd
LG
Frosch
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.10.08 um 10:19:55 von Frosch »  

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
IP gespeichert

feiwel30
Member***
Antwort #6 - 29.10.08 um 10:45:49

ich denke immer.. das beste ist wohl "dasein und praktizieren!"mein khmer ist zwar ein ganz schoenes kauderwelsch jedoch verstehen mich alle! ich hab in 5 jahren noch ni nen lehrer gehabt oder bin hier zur schule gegangen jedoch verstehe ich die meisten akzente und komme mit meinem gebrabbel gut durch. am meisten hat es mir jedoch geholfen das ich in den letzten sechs monaten im motorradladen bei uns gearbeitet habe und eigentlich nur noch mit den mechanikern (die auch gut englisch sprechen) khmer gesprochen habe. selbst mit dem boss der franzose ist rede ich manchmal khmer weil es einfacher fuer uns ist verschiedene dinge zu beschreiben.
wie HWinSr aber auch schon sagt: versuche es nicht mit dem netten maedchen von nebenan aus der bar! dort lernst du nix!"
jedoch habe ich wselber wie bei jeder anderen sprache bei meinen freunden erstmal den muell gelernt!!! hehehehe... somit haelt man aber die leute auf dem laufenden und man gibt ihnen weniger zeit viele fragen zu stellen.... Zwinkernd Laut lachend
lg feiwel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #7 - 31.10.08 um 04:55:12

Kong Chantha, 016302327, chan_tha2003@yahoo.com, 3USD/Std.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

marc
New Member
Antwort #8 - 07.11.08 um 19:21:33

Martin schrieb am 25.10.08 um 12:04:17:
Meine Frage daher:
Kennt jemand Sprachschulen fuer Khmer in Sihanoukville oder noch besser hat vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Und worauf sollte man bei der Wahl eines Kurses achten? Wieviel kosten Sprachkurse in Kambodscha, damit man mal einen Richtwert hat.

Gestern habe ich bei Leo im Bavarian Werbeflyer gesehen, da bietet jemand Kurse an (1 Stunde täglich, 60 $ pro Monat).

Die Telefonnummer usw. findest Du auf meinem blog: http://www.no-have.net/2008/11/kambodschanisch-sprechen-khmer-lernen/

Zwinkernd

Bei Interesse scanne ich den Flyer mal ein und lade ihn dann hoch ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1