Kambodscha-info.de

Kambodscha Reise-Forum

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren   -    

Seiten: 1 2 
"WIKI-LINGUA" (Gelesen: 3198 mal)
king
Member**
"WIKI-LINGUA"
22.10.08 um 09:16:37

HALLO!!  ich habe vor, ein online-wörterbuch khmer-deutsch zu starten. das soll ein vollwertiges wörterbuch werden, auf das jeder zugreifen kann. allerdings sicher erstmal ohne die khmerschrift, denn da blick ich ja nicht nur nicht durch, sondern nicht mal rein..hehe

wenn ich die zeit habe, werd ich mich darum kümmern.

ich brauche aber auch Hilfe von außen, da ich ja eben erst mit der sprache in berührung gekommen bin und mich nur auf sämtliche reiseführer oder wörterbücher oder andere externe VERLÄSSLICHE Quellen berufen kann. SEHR HILFREICH wärena auch geborene Khmer, die hierüber kommunizieren und hier reinschauen.

Mein Modell der Seite steht schon, der domain-name ist registriert, ich warte nur noch auf die freigabe.

Wer auch gerne mithelfen will, möchte sich bitte bei mir melden.

king

--------------------------------------------------------------------------
....damit sich keiner mehr ein wörterbuch kaufen muss.
es wird auch sicher erstmal kostenlos sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.10.08 um 14:35:02 von king »  

IP gespeichert

Kim1
Gast
Re: "WIKI-LINGUA"
Antwort #1 - 22.10.08 um 22:15:51

Dein Vorhaben klingt ja ganz nett...

Aber schreibe doch bitte mal konkret welche Kenntnisse Du hast, um so ein Projekt im Internet umzusetzen.

Ich helfe gerne. Dazu benötige ich allerdings mehr Angaben, ob das insgesamt nicht nur ein Flopp/Hirngespinst ist. Nach dem Motto: "Heute Nacht ist mir eine tolle Idee eingefallen.."

Mehr kann ich aus Deinem Projekt an dieser Stelle nicht erkennen. Du solltest schon etwas professioneller auftreten, um so etwas im Netz als "Gemeinschafs-Projekt" oder ähnliches zu publizieren.

Dazu gehören beispielsweise die Beantwortung von Fragen wie:
- Welche Software willst Du einsetzen?
- Wie haben "Deinen Gehilfen" Zugriff auf das System?
- Wie weit versteht Du die Sprache Khmer als Veranstalter dieser Plattform.

etc. etc....

Irgendwie doch relativ kurz gedacht, was Du da vorhast oder irre ich mich?

Kim
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

domainregger
Gast
Antwort #2 - 23.10.08 um 00:02:51

king schrieb am 22.10.08 um 09:16:37:
Mein Modell der Seite steht schon, der domain-name ist registriert, ich warte nur noch auf die freigabe.

Was für eine Freigabe bitteschön????
Wenn ich mir eine domain registriere, ist die maximal 5 minuten später online ...

Na ja, Nap halt ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

king
Member**
Antwort #3 - 23.10.08 um 00:18:28

hallo kim.

du hast insoweit recht, als dass ich die idee heute morgens hatte.

ich habe eine domain plus software (nof8)und ich stelle mir das so vor, daß auf der hauptseite fuer jeden buchstaben eine unterseite geöffnet wird, in der dann die wörter in einer art exel-tabelle stehen. gedacht sind 3 spalten: deutsch- khmeraussprache wie sie im wörterbuch steht - khmerlautschrift
das ganze mit netobjectsfusion aufbauen und online stellen.

die hilfe stell ich mir so vor, dass ich die wörter per pn oder email bekomme und sie dann in die tabellen kopiere und einfuege.

im prinzip ist es nur abschreiben.  aber am anfang wuerde ich einfach nur jede nachfrage, die hier richtig beantwortet wurde (da muss ich mich auf euch verlassen) uebertragen und sortiert einfuegen. Sicher ist das dann erstmal nur ein sammelsurium fuer den touristischen bedarf, aber irgendwo muss man ja anfangen. was auch noch interessant waere, in thematiken aufzuteilen, z.b. MEDIZINISCHES, SOZIALE KONTAKTAUFNAHMEN, VERKEHR, FLORA+FAUNA, BERUFE,.....
so dass man nach bedarf eingrenzen kann... aber das ist noch wunschdenken. dann muesste jedes wort einer kategorie mit irgendeiner art von markierung zugewiesen werden.

ich hab ja schon eine seite gefunden, in der direkt wort fuer wort uebersetzt wird, aber dummerweise NUR direkt in die Khmer-BUCHSTABEN. hier weiss ich nicht, wie man das korrekt ausspricht. Und das geht nur wort fuer wort, was einen zu großen zeitaufwand bedeutet. fuer gezielte fragen bei einem brief in khmer-lettern ist das perfekt, aber das bringt nur was wenn man der grammatik und einer gewissen Grundkenntnis maechtig ist.

Und ich möchte es halt speziell fuer den deutschsprachigen raum einfach machen.

Um es professionell gestalten zu können, brauche ich euch ja Smiley.
deswegen hab ich ja sofort losgeschrieben.

Ich weiss, dass ich mir da eine mammutaufgabe vornehme, die ich alleine nie bewaeltigen kann.

@ domainregger:   ich muss deswegen warten, weil ich noch eine unbenutzte domain besitze, die aber schon einen namen traegt. diesen namen hab ich heute faxtechnisch gekuendigt und muss deshalb auf die freigabe warten, damit ich die neue domain-adresse darauf schalten kann.

und ich meinte natuerlich, er ist RESERVIERT und nicht registriert... ts ts  das kommt davon wenn man schneller schreibt als man denkt Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HWinSR
Member****
Antwort #4 - 23.10.08 um 05:59:28

Ganz generell eine gute Idee. Wuensche Dir Erfolg dabei.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

DerFussi
Member****
Antwort #5 - 23.10.08 um 09:32:13

Für ein paar technische Fragen bezüglich Khmer-Schrift und Webseiten, kannst du mich fragen. Ist nicht ganz ohne, da die Nutzer einiges einrichten müssen.

Ich selbst biete für meine Artikel auf WV die Ortsnamen auch auf Khmer an.

Damit sich die Nutzer die technischen Voraussetzungen schaffen können, habe ich mal eine Anleitung dazu verfaßt hier...

Es ist leider nicht ganz lapidar. Auch wenn einige Rechner (wenn der Font installier ist) Khmer darstellen können. Werden einige Wörter nicht richtig geschrieben. Selbst Windows XP kann standardmäßig das Wort "Siem Reap" nicht korrekt schreiben.

Test: សៀមរាប (Bei wem sieht es korrekt aus?)
Bei vielen gibt es im ersten Vokal einen gestrichelten Kreis, da er eigentlich UM den Konsonanten geschrieben werden muss.

Auch wenn, du es vorerst nicht befüllen willst/kannst, solltest du vom Konzept und Aufbau der Webseite her die Worte auch in Khmer-Schrift vorsehen.
Wie gesagt, bei den technischen Fragen, kannst du anklopfen.
Zum Seitenanfang

Grüße vom Fussi&&(Wikivoyage e.V. - MySpace - Facebook)
Homepage | MSN | Skype/VoIP | YIM  
IP gespeichert

king
Member**
Antwort #6 - 23.10.08 um 19:26:34

du hast post!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kim1
Gast
Antwort #7 - 23.10.08 um 19:39:12

king schrieb am 23.10.08 um 00:18:28:
du hast insoweit recht, als dass ich die idee heute morgens hatte...

Na ja, so ein Projekt kommt mal nicht eben aus einer Idee und kann dann mal eben umgesetzt werden, bzw. wird es im selben Moment publik gemacht.

Schon mal Fehler Nummer eins....

King, (warum eigentlich König?)
wenn Du so etwas umsetzen möchtest, dann garantiert nicht auf diese Art und Weise.

Sorry, aber für meine Begriffe bist Du ein Dummschwätzer, der gerne mal schnell und überheblich in Foren postet, ohne einen Hintergrund, was das ganze überhaupt soll und bedeutet.

Anhand Deiner Angaben erkenne ich an dieser Stelle bereits, das es niemals zu einer Umsetzung kommen wird. Die Vorausetzungen Deinerseits sind nicht mal ansatzweise gegeben und insgesamt hast Du Dich mit so einem Projekt nicht wirklich auseinander gesetzt. (Ist Dir gestern morgen eingefallen...)

Wenn Du ein Wiki-Lingua für die Sprache Khmer aufbauen möchtest, dann sind andere Vorgehensweisen notwendig. So erkläre ich das einfach nur als unsinnigen "Wichtigtuer-Eintrag", den keiner braucht.

Ich schlage vor: Erst den Gehirn-Schmalz ordentlich in Wallung bringen und im Hintergrund ein Projekt ausarbeiten. Erst dann an die Öfentlichkeit gehen und um Hilfe fragen.

So ist das nur ein peinlicher Eintrag von jemanden, der etwas tun möchte, was er im Ansatz nicht wirklich versteht.

Sorry, aber Du hast Dich hier leider selber als "Mr. King ohne Wissen" geoutet und dargestellt." Versuch vielleicht mal ein Neubeginn, wenn Dir bewusst ist, was ein nutzbares Wörterbuch bedeutet.

Kim

PS: So ist das nun mal, wenn man im Netz mal eben zum selbsternannten Kenner wird. Von mir gibt es dazu gleich eins heftig auf die Mütze. Es gibt schon genug Schrott im Netz...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andreas
Admin
Antwort #8 - 24.10.08 um 08:16:45

Hallo hallo,

bitte keinen unnötigen Streit...

Ich arbeite in dem Bereich Web-Anwendungen, Internet-Präsenzen etc. und würde so vorgehen, um ein Gemeinschaftsprojekt zu realisieren:

- Domain registrieren und zunächst mal eine geeignete Software installieren, mit der ein gemeinschaftliches Arbeiten möglich ist. Zum Beispiel: mediawiki - http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de
- Der "Projektleiter" baut zunächst komplett das Grundgerüst auf.
- Erst wenn das steht, geht es an die Suche nach Helfern, die man dann nach und nach ins Boot holt. Dazu ist auch das interne Forum der Wiki-Software geeignet, um zunächst im Hintergrund das geplante Projekt zu besprechen, zu erklären etc....

Ich wünsche gutes Gelingen.

Andreas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Khmer-Fan21
Gast
Antwort #9 - 29.10.08 um 19:43:24

Hallo King,

Dein Projekt ist interessant.
Wann geht es los?

Ich würde gerne daran teilnehmen und freue mich hier auf eine schnelle Antwort von Dir und genaue Details, wie es aufgebaut werden soll.

Ciao
Martin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

king
Member**
Antwort #10 - 01.11.08 um 02:05:45

Zitat:
king schrieb am 23.10.08 um 00:18:28:
du hast insoweit recht, als dass ich die idee heute morgens hatte...

Na ja, so ein Projekt kommt mal nicht eben aus einer Idee und kann dann mal eben umgesetzt werden, bzw. wird es im selben Moment publik gemacht.

Schon mal Fehler Nummer eins....

King, (warum eigentlich König?)
wenn Du so etwas umsetzen möchtest, dann garantiert nicht auf diese Art und Weise.

Sorry, aber für meine Begriffe bist Du ein Dummschwätzer, der gerne mal schnell und überheblich in Foren postet, ohne einen Hintergrund, was das ganze überhaupt soll und bedeutet.

Anhand Deiner Angaben erkenne ich an dieser Stelle bereits, das es niemals zu einer Umsetzung kommen wird. Die Vorausetzungen Deinerseits sind nicht mal ansatzweise gegeben und insgesamt hast Du Dich mit so einem Projekt nicht wirklich auseinander gesetzt. (Ist Dir gestern morgen eingefallen...)

Wenn Du ein Wiki-Lingua für die Sprache Khmer aufbauen möchtest, dann sind andere Vorgehensweisen notwendig. So erkläre ich das einfach nur als unsinnigen "Wichtigtuer-Eintrag", den keiner braucht.

Ich schlage vor: Erst den Gehirn-Schmalz ordentlich in Wallung bringen und im Hintergrund ein Projekt ausarbeiten. Erst dann an die Öfentlichkeit gehen und um Hilfe fragen.

So ist das nur ein peinlicher Eintrag von jemanden, der etwas tun möchte, was er im Ansatz nicht wirklich versteht.

Sorry, aber Du hast Dich hier leider selber als "Mr. King ohne Wissen" geoutet und dargestellt." Versuch vielleicht mal ein Neubeginn, wenn Dir bewusst ist, was ein nutzbares Wörterbuch bedeutet.

Kim

PS: So ist das nun mal, wenn man im Netz mal eben zum selbsternannten Kenner wird. Von mir gibt es dazu gleich eins heftig auf die Mütze. Es gibt schon genug Schrott im Netz...

1.
WENN DU EIN PROBLEM MIT MIR HAST, DANN KLÄRE DAS GEFÄLLIGST PER PM MIT MIR UND DIFAMIERE MICH NICHT VOR DEN ANDEREN MITGLIEDERN.

2.
DU KENNST MICH NICHT. DU KENNST MEINE HINTERGRÜNDE NICHT. DU WEISST REIN GAR NICHTS VON MIR. ALSO ÜBERLEGE DIR WIE DU MIT UNBEKANNTEN UMGEHST! WIE MAN  IN DEN WALD RUFT SO SCHALLT ES WIEDER HERAUS!!
ICH HABE ES NICHT NÖTIG MICH VOR DIR ZU RECHTFERTIGEN UND EBENSOWENIG  MICH VON DIR DIFFAMIEREN ZU LASSEN. ICH ERWARTE EINE SOFORTIGE ENTSCHULDIGUNG VON DIR.
Andernfalls weiß nicht nur ich hier, sondern auch alle anderen, was sie von Dir halten sollten.   Nämlich nichts.

3.
Wenn du lesen kannst, dann sollte dir auch aufgefallen sein, daß ich geschrieben habe, daß ich so ein Projekt sicher nicht allein schaffe. Jetzt verrat mir mal, warum ich dann Euch um Hilfe bitten sollte, wenn ich es bereits fertiggestellt habe!??  Denken, mein Kind, Denken!!
4.
Um die Form zu wahren und nicht, wie du, hier wie ein A**** vor den Anderen dazustehen, wird alles weitere per email folgen. Denn ich bin immer um Anstand und gutem Benehmen bemüht. Und ich gehe mit jedem so um, wie man mit mir umgeht.

-------------------------------------------------------------------------------

@ alle anderen:

ich hab meine alte Domain bereits gekündigt - musste ich machen da eine weitere mit Kosten verbunden wäre. Das kann noch wenige Tage dauern. Dann kann es im Prinzip losgehen.

Das mit Wikipedia ist eine  sehr hilfreiche Lösung, danke !!  Ich werd mich da mal einlesen.

ps ihr braucht mich jetzt nicht zu "ermahnen" oder dergleichen. Kim bekommt von mir noch eine saftige mail, die sich gewaschen hat, und dann wars das für mich. ich kau da nicht länger auf sowas drauf rum....

äh.. kann es sein, daß kim1 bereits rausgeschmissen wurde?  ich finde keine möglichkeit ihr was zu schicken. emailadresse ist scheinbar ein fake und bei ihrem namen taucht auch keine Post-anzahl auf, im gegensatz zu allen anderen..
ich würd ihr  wirklich gerne noch diese eine Mail zukommen lassen. Hab mir solche Mühe gegeben.... Laut lachend Cool Augenrollen  Wenn Ihr was findet, dann natürlich nur per PN schicken!  Danke Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.11.08 um 03:08:44 von king »  

IP gespeichert

king
Member**
Antwort #11 - 02.11.08 um 21:00:19

so. Nun hab ich meine homepage benannt.

Ich werde euch den Namen nennen, wenn ich wenigstens die Hauptseite gestaltet habe. Denn jetzt bringt es gar nix, wenn keine Seite online existiert.

wenn ich diesen viralen oder bakteriellen überfall auf meinen körper überlebt habe, der mich grad ganz böse im griff hat (kein mitbringsel denke ich), dann mach ich mich an die Arbeit.

Gebt mir noch die Zeit, bis ich wieder gesund bin. Derzeit geht es mir gar nicht gut und da hab ich keine lust meinen kopf mit so etwas wichtigem zu beschäftigen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

king
Member**
Antwort #12 - 04.11.08 um 12:06:05

OK, DIE HAUPTSEITE STEHT.   aber jetzt werd ich erstmal gesund...

www.speak-khmer.com
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

WanTi
Member***
Antwort #13 - 05.11.08 um 14:30:08

....Prima, dann empfehle ich Dir als Erstes, sobald Du wieder genesen bist, den dicken Rechtschreibfehler in der Kopfzeile der Home-Page zu korrigieren:

Es heisst "khmer" und nicht "kmehr".... Zwinkernd

Gruss    WanTi
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

king
Member**
Antwort #14 - 06.11.08 um 20:12:39

(ach du scheisse Laut lachend Laut lachend Laut lachend)   das passiert wenn man krank arbeitet und nicht wie vorgeschrieben im Bett liegt und schläft...

danke schon geändert!  (eigentlich weiß ich das ja....)

ps: diejenigen, die das schon falsch gesehen haben, müssen bei Aufruf auf "Aktualisieren" gehen, da es sein kann, daß euer Cache-Speicher die Seite MIT dem Fehler anzeigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2