Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich.
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
TC - Auszahlung in us$ möglich ? (Gelesen: 6841 mal)
schawitti
Gast
21.08.08 um 19:29:54

Hallo,
wir wollen auf unserer Reise in Kambodscha Traveller Cheques in US$ mitnehmen. Nach Auskunft von Amex wird auf den TC jedoch nur in Landeswährung ausgezahlt. So war es auch bisher bei unseren Reisen im Rest der Welt. Jetzt lese ich hier im Forum, dass man in Kambodscha auf die TC auch $ ausgezahlt bekommt. Verstehe ich das richtig ? Falls ja, wo denn ? Auch in den Hotels oder nur im Amex Büro oder Bank ?
Danke schon mal für Eure Tips.

schawitti

IP gespeichert  
HWinSR
Member****
Antwort #1 - 22.08.08 um 05:42:46

Du bekommst die TCs gegen USD umgetauscht. Auf Anfrage werden die USD dann in Riel getauscht.
Davon abgesehen rate ich von TCs ab falls ihr viel Zeit auf dem Lande verbringt. Mindestens eine ACLEDA Bank muss vor Ort sein.
IP gespeichert  
schawitti
Gast
Antwort #2 - 25.08.08 um 10:39:15

Danke für die Antwort.
Wir haben die TC bereits und nehmen sie neben der Kreditkarte und Bargeld mit.
Was ist denn ACLEDA Bank ? Kann ich die TC etwa nur dort eintauschen ? Wir starten in Siem Rep und ich hatte gehofft, dass ich dort (und später in Phnom Penh) in einem größeren Hotel tauschen kann. Oder in irgendeiner Bank auf dem Weg...

IP gespeichert  
HWinSR
Member****
Antwort #3 - 26.08.08 um 04:11:38

Die ACLEDA Bank ist die kambodschanische Bank mit dem besten Filialnetz. D.h., wenn ihr auf dem Land seid werdet ihr TCs lediglich dort tauschen koennen. Bargeld wird am besten sein.
Sowohl TCs als auch Bargeld koennen in Kambodscha in USD gewechselt werden.
IP gespeichert  
derChamzer
Member
Antwort #4 - 14.09.08 um 21:31:09

Hey,HWinSR Du kennst dich ja mit den geldsachen recht gut aus.Die Travellerschecks in Euro,werden die zu nem guten Kurs in $  getauscht?
Und wenn ich Bargeld mitnehm,das ist wohl relativ sicher,in sachen taschendiebstählen?

VG derChamzer

IP gespeichert  
HWinSR
Member****
Antwort #5 - 15.09.08 um 12:23:58

Keine Ahnung wie TCs getauscht werden. Bargeld wird zu einem guten Kurs gewechselt, meistens um 2 bis 3 cents unter dem Kurs der gerade auf Bloomberg oder MSNBC laeuft. Ich bin mehr fuer Kredit- oder Bankkarte mit 'maestro', 'plus' oder 'cirrus' Symbol.
IP gespeichert  
Sharkie
Member**
Antwort #6 - 17.09.08 um 07:36:08

Hallo,

die Maestro (EC-Karte halt) hat den besten Kurs. Für 100$ als TC bekommst du so um die 97 raus (Stand März ´08)

Schöne Grüße,

sharkie

IP gespeichert  
kiki
Member**
Antwort #7 - 07.10.08 um 15:59:18

ich empfehle die postbank "SparCard"
10 abhebungen pro jahr und karte kostenlos.
mit "plus" zeichen, gibt es bei fast allen ATM's in SOA

IP gespeichert  
HWinSR
Member****
Antwort #8 - 08.10.08 um 05:34:01

Danke Kiki, gut zu wissen. Ich habe die Karte allerdings habe ich die PIN verloren bevor ich sie je einsetzen konnte. Hab' mich dann nicht weiter drum gekuemmert... vielleicht jetzt?
IP gespeichert  
sofiazoe
Member
Antwort #9 - 24.01.14 um 06:57:33

Traveller Cheques in US$ mitnehmen. Nach Auskunft von Amex wird auf den TC jedoch nur in Landeswährung ausgezahlt. So war es auch bisher bei unseren Reisen im Rest der Welt. Jetzt lese ich hier im Forum, dass man in Kambodscha auf die TC auch $ ausgezahlt bekommt. Verstehe ich das richti..................................... Smiley Smiley Smiley
sofia

IP gespeichert  
esswee
Member*
Antwort #10 - 27.02.14 um 18:51:51

US$ ist in Kambodscha de facto Währung. Also werden die Schecks auch in Dollar ausgezahlt.

IP gespeichert  
djom
Ex-Mitglied
Antwort #11 - 10.06.14 um 21:42:13

ich nehme tc nur als "sicherheit" mit. wegen den tauschgebühren löse ich sie nicht ein. finde eine visa card (von DK-Bank) als das beste, um an bargeld zu kommen. bei der canadia bank werden die abhebungen an automaten ohne gebühren ausgezahlt. die dk-bank nimmt auch keine gebühr dafür

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben