Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich.
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Wechselkurs EUR/USD (Gelesen: 24491 mal)
Frosch
Member***
Antwort #15 - 02.12.08 um 15:55:49

heute in SR bei Chinesen 1 Euro 1,24 US$

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
IP gespeichert  
Anja67
Member
Antwort #16 - 03.12.08 um 03:08:10

Wäre es eigentlich für das Land Kambodscha nicht sinnvoller wenn die Touristen dort Riel umtauschen, und mit der einheimischen Wärung bezahlen?

IP gespeichert  
HWinSR
Member****
Antwort #17 - 03.12.08 um 03:47:27

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler wuerde aber vermuten, dass die Inflation mit dem USD etwas in Schach gehalten wird da die Reguierung nicht einfach USD drucken kann wenn sie Lust drauf hat.
Die Kambos zahlen durchaus mit Riel, haupsaechlich natuerlich auf dem Land. Ich auch uebrigens, wo immer es geht. Nichts hindert Dich daran es ebenfalls zu tun. Es wuerde sogar einiges billiger machen.
Du muesstest eventuell einen Bargeldrucksack kaufen.   Augenrollen Augenrollen Augenrollen
IP gespeichert  
Anja67
Member
Antwort #18 - 03.12.08 um 04:41:39

Ich wünsch mir schon lang nen Sack voll Geld... also Euros in Riel umtauschen... schon hab ich ihn  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Ich finds nur irgendwie authentischer mit der Landeswährung zu bezahlen als mit Euro oder US Dollar, aber klar, für größere Mengen ist der $ sicher empfehlendswert wegen des  Formats des Riel...

IP gespeichert  
feiwel30
Member***
Antwort #19 - 16.02.09 um 05:20:58

ich bezahle nebenher gesagt so wie ich es gerade habe! wechselgeld gibts ja zu 90% eh immer in real und habe immer genügend real in der tasche, jedoch tauschen gehe ich nicht wenn ich nur dollar einstecken habe. jedoch schau ich drauf das ich nicht einer zuckerrohrverkäuferin für einen saft 10usd in die hand drücke....und sie dann ins schwitzen kommt zu tauschen. jedoch bei 20säften  sieht das schon wieder anders aus!
LG Reini
IP gespeichert  
heinrich
Ex-Mitglied
Antwort #20 - 17.02.09 um 21:52:26

Ich kaufe auf dem Markt regelmässig 1000 Riel und 2000 Riel in Hunderterpackung und vermeide so de Umgang mit den dreckigen Scheinen. Das macht auch den Zeitungsverkäufern und Parkwächtern mehr Freude.

IP gespeichert  
king
Member**
Antwort #21 - 19.05.09 um 21:24:57

AUF DEM MARKT ??????  ich dachte dafür geh ich auf ne bank... und wie meinst du das, du KAUFST Scheine?

IP gespeichert  
cambodia
Member***
Antwort #22 - 20.05.09 um 03:41:12

ich denke heinrich meint die privaten geldwechsler, die es (vor allem) auf oder in der naehe der maerkte gibt. der kurs dort ist zumeist besser als in der bank. jedenfalls in kambodscha nie geld an den flughaefen oder bei den landuebergaengen wechseln. dort ist der kurs wirklich schlecht!

IP gespeichert  
feiwel30
Member***
Antwort #23 - 19.08.09 um 01:38:58

wie steht der kurs gerade? bin mal für 6wochen in D und wenn ich wieder komme werd ich wahrscheinlich ein paar euros mitbringen. mal sehn ob es sich lohnt schulden zu bezahlen.  Laut lachend

LG Feiwel
IP gespeichert  
cambodia
Member***
Antwort #24 - 19.08.09 um 02:39:27

hallo feiwel!
ich habe vor 2 tagen $ 1,40 fuer einen euro bekommen. ist im moment immer so zwischen $ 1,38 und $ 1,40.
cambodia

IP gespeichert  
Nico
Member
Antwort #25 - 10.11.09 um 16:06:50

Vielen Dank für eure Beiträge in diesem Thread!

Kann man generell sagen, wie man für eine Reise durch Kambodscha günstiger an US-Dollar oder Riel kommt:

durch Umtauch von Euro (bar) in US-Dollar (bar) in Deutschland (mit schlechten Umtauschkursen für Bargeld gegen Bargeld) oder

durch Ziehen von US-Dollar (oder Riel) an kambodschanischen Geldautomaten mit einer EC-Karte (mit wahrscheinlich günstigeren Umtauschkursen, aber Gebühren, die von der kambodschanischen oder / und der deutschen Bank erhoben werden)?

makar

IP gespeichert  
HWinSR
Member****
Antwort #26 - 11.11.09 um 03:06:03

Erkundige dich bei deiner Bank was sie fuer Gebuehren nehmen wenn du im Ausland Geld ziehst.

In der Regel wird der Barumtausch EUR gegen USD am Besten sein.
IP gespeichert  
Nico
Member
Antwort #27 - 11.11.09 um 21:42:08

Danke HWinSR!

Im Folgenden die Sortenkurse der Sparkasse KölnBonn vom 11.11.2009, 07:00 Uhr:

Für 1 EUR geben wir Ihnen 1,4383 USD.
Für 1 EUR geben Sie uns 1,5582 USD.

Im Vergleich dazu die Kurse der ANZRoyalBank vom 11.11.2009, 08:50 Uhr (= 02:50 Uhr MEZ):

ANZ buy EUR notes at 1.4834.
ANZ sell at 1.5149.

Die ANZ-Kurse sind demnach rund 3 % günstiger (und rund 4 h Stunden älter).  

IP gespeichert  
HWinSR
Member****
Antwort #28 - 12.11.09 um 02:56:02

Dann bekommst du in den Wechselbuden um Psar Thmei noch mehr.

Dort wo ich wechsele schaut die Verkaeuferin auf den aktuellen Kurs auf MSNBC oder Bloomberg und zieht 2- 3 Cents ab.

Fairer und transparenter geht es nicht.
IP gespeichert  
Nico
Member
Antwort #29 - 12.11.09 um 22:00:07

Danke HWinSR!

Ich werde also Euro-Bargeld von meinem Konto abheben und es bei einem Geldwechsler am Markt in Phnom Penh in Riel oder in US-Dollar tauschen.

Ach ja, von den Banken hier in Deutschland erfährt man sofort die Sortenkurse; von den Kursen, zu denen abgerechnet wird, wenn wir uns in den USA oder in Kambodscha Geld aus dem Automaten ziehen, hat keiner eine Ahnung!

Danke also noch einmal für deine Hinweise!

( http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php weist für den 11.11.2009 (keine Uhrzeit angegeben) im Fall von MasterCard/Maestro einen Kurs von 1,495099 USD für 1 EUR aus. Jener Kurs ist um rund 0,8 % günstiger als der o.a. Ankaufskurs von ANZ. Für die kambodschanische Landeswährung wird ein Kurs von 6259,980000 KHR für 1 EUR angegeben. (First Data ist nach eigener Aussage mit über 300.000 betreuten Geräten einer der größten ATM-Betreiber weltweit.))

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben