Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich.
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Deutsche Freunde in Kambodscha: Tips (Gelesen: 36600 mal)
AsienHerbie
Member
28.06.06 um 01:31:32

Sicher, in deutschen Backpacker-Kreisen ist es nicht "in", Landsleute in Kambodscha aufzusuchen. Die Engländer, Australier und vor allem die Franzosen dort haben da weniger Berührungsängste.

Es kann auf jeden Fall hilfreich sein, lokale Tips zu erhalten, z.B. gewissen Abzockereien von Motodops zu entgehen oder lohnenswerte örtliche Ausflüge anzusprechen.

Hier ein paar Tipps, ausgehend von der Einreise über Trad/Koh Kong:

Koh Kong: Thomas aus Darmstadt hat hier das "Neptune"-Guest House, vermietet auch Motorräder für die sehenswerte Umgebung.
Otto's Guest House steht in jedem Reiseführer. Nahe beim Pier.
Martin aus Stuttgart hat eine lustige kleine Kneipe am Verkehrkreisel beim Markt. ("Bier,Sandburger und Hamwiches").

Sihanoukville: Treffpunkt Nummer 1 (noch vor sämtlichen Engländern und Franzosen) ist das "Freedom Hotel" gegenüber der Bus Station. Zimmer 5 USD (ca.200 Baht). Frisches Faßbier 75 cents. Besitzer ist Stefan aus Bayern.
Prima deutsches Essen auf dem Backpacker Hill bei Günter. Locker und besonders preisgünstig: das "Yin Yang" von Max aus Erfurt und die "Blues Box" von Peter aus Weinheim. Beide mit Khmer-Familien und daher viel Ahnung vom Land.
Die zweifellos besten Motorräder (gepflegte Suzuki Djebels) in ganz Sihanoukville gibt's bei "Best Bike" von Manfred aus dem Raum Mannheim.
Korbyn aus Göttingen hat inzwischen Bungalows auf einer Insel vor Sihanoukville gebaut. Klassischer chill-out place.

Phnom Penh: Am Sisowath Quai, zwischen Königspalast und dem FCC hat Ulli aus Offenbach das "Edelweiss"...gutes deutsches und Khmer-Essen .

Neu (unf für kambodschanische Verhältnisse sensationell): im Oktober geht ein Schiff an den Start, das Koh Kong und Sihanoukville als slowboat verbindet! Betreiber sind (ratet mal!): ein paar wagemutige Deutsche.
Nagelneues 3-Deck-Boot mit 7 Kabinen und recht viel Komfort. Angelaufen werden auf dieser herrlichen, unerschlossenen Strecke, Strände, Inseln sowie, auf der Rückfahrt  zwei Flüsse nach oben...Ein Riesenspaß. Alles Nötige an Bord, sogar ein Beiboot für Ausflüge und Wasserski. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten (könnte sonst zu schnell ausgebucht sein).

Warum ich das alles schreibe? Weil ich seit Jahren mit Deutschen, anderen Europäern sowie Amerikanern Touren durch Kambodscha mache (Mund-zu Mund-Propaganda, zwar professionell, aber nicht kommerziell. Im Vordergrund stehen Freude und Spaß. Geld spielt dabei keine Rolle). Bei all' den Reisen komme ich bei den o.g. Deutschen immer wieder vorbei, gebe und erhalte neueste Infos. So ist unser Wissen immer aktueller als jeder gedruckte Reiseführer (die Entwicklung in Kambodscha ist z.Zt.sehr dynamisch). Ich will garantiert nichts verkaufen, eher gerne informieren...und da sind Landsleute -oder zumindest abenteuerlustige Mitreisende- eben bevorzugt (siehe oben). Man hilft sich gegenseitig wie es die anderen Nationalitäten auch tun.
Schaut also gelegentlich mal bei den einen oder anderen der o.g. 'rein...mit schönem Gruß vom AsienHerbie (der -im Gegensatz zur Landessitte- garantiert KEINE Commission annimmt).

Viel Spaß beim Reisen in diesem schönen Land!
IP gespeichert  
AsienHerbie
Member
Antwort #1 - 28.06.06 um 16:39:15

Noch etwas: nicht, daß da ein falscher Eindruck entsteht! Keinesfalls sind wir dafür, daß abenteuerlustige Leutchen hierher nach Kambodscha kommen, um zuerst deutsche Küche bzw. Landsleute zu suchen. Die Khmer-Küche ist prima (wenn man die entsprechenden Lokale kennt). Und selbstverständlich sind wir mit den Khmer (mindestens) genauso gern und genauso oft zusammen wie mit Deutschen. Nicht zufällig hat hier so mancher sein Glück gefunden...und ich kenne keinen, den es nach Deutschland zurück zieht.

So sind die o.g. Tips für expats gedacht, die ständig in der Region leben, aber auch für traveller, die nach längerem Aufenthalt in Kambodscha einfach mal wieder Lust auf ein Wiener Schnitzel haben....oder Erfahrungen austauschen wollen. Die genannten Plätze sind dafür bestens geeignet.

Fast hätte ich noch Jonnie zu erwähnen vergessen: er hat die rooftop-Bar (J-Bar) auf dem Dach des bekannten "Mealy Chenda Guest House" auf dem Backpacker Hill von Sihanoukville....nach meiner Meinung der schönste Platz auf dem Hügel.

Liebe Grüße auf diesem Weg auch an River-Andy (Sisowath Quai in Phnom Penh, "Riverside Café) sowie an Norbert, den Schiffsbauer.

Den Lesern dieses Forums, die noch nie in Kambodscha waren, kann ich nur empfehlen: schaut Euch dieses Land mal an ! Freundliche Menschen, unglaublich günstige Preise (im Euro-Maßstab), herrlicher Sommer während des ganzen Europäischen Winters...und Abenteuer pur: alte Tempel, unerschlossene Inseln, riesige Primärdschungel mit feinster Fauna und Flora, sowie französich-kambodschanisches "savoir vivre". Die Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Abzuraten ist Leuten, die mit der (wie wir sagen) "Pattaya-Mentalität" ankommen. Das sind diejenigen, die ihre dicken Bäuche und Geldbeutel heraushängen, mit nacktem Oberkörper und kurzen Hosen (letztere trägt nicht mal der ärmste Khmer) herumlaufen und sich anschicken, hier einiges von dem guten Lebensgefühl zu zerstören.

Alle anderen sind herzlich willkommen, bei den Khmer wie auch bei den Deutschen.
IP gespeichert  
Dara
Ex-Mitglied
Antwort #2 - 28.06.06 um 19:11:58

- Beitrag wurde auf Wunsch des Autors entfernt -

IP gespeichert  
Florian
Gast
Antwort #3 - 11.09.06 um 18:37:46

@Asienherbie
Haben die deutschen Jungs, die das Slowboat nach Koh Kong betreiben wollen eigentlich schon eine Website? Fahre nächstes Frühjahr zum ersten Mal nach Kambodscha. Haben 4 Wochen Zeit und das wäre vielleicht ganz interessant um dann von Sihanoukville nach Koh Kong zu kommen. Wie viele Tage wird der Trip in etwa dauern?
Wäre üner nähere Infos dankbar, habe beim googeln nichts gefunden...

Gruß

Florian

IP gespeichert  
AsienHerbie
Member
Antwort #4 - 11.09.06 um 22:39:33

Hallo, Florian,

das Schiff liegt momentan noch auf der Werft am Mekong nahe Phnom Penh.
In den nächsten Tagen wird es wohl vom Stapel laufen. Danach geht's den Mekong 'runter, um die vietnamesische "Ecke" herum, zunächst nach Sihanoukville. Die Testfahrten sind schon weitgehend ausgebucht, wie auch Weihnachten/Neujahr. Bei "nur" 7 2-er Kabinen (die aber recht luxuriös) zeichnet es sich ab, dass auch für das Frühjahr, wenn Du unterwegs bist, eine zeitige Anmeldung angesagt sein wird.

Von den Tests und weiteren Überlegungen werden dann die Modalitäten abhängen. Deshalb findest Du noch nichts im Internet. Die letzte Planung war: Jeweils Donnerstags 11 Uhr ab Sihanoukville...3 Tages-Tour an der herrlichen Küste entlang, den Doeng Toek River 'rauf und auch den Ta Tai River, soweit es der Tiefgang (1,60 m) erlaubt. Ankunft in Koh Kong Montags früh. Anlegestelle soll hier das Champa Lodge Guest House sein. Tolle Holzterrasse
auf dem Wasser...

Abfahrt von Koh Kong Montags 11 Uhr, zurück nach Sihanoukville. Die Route führt zur Koh Kong Insel. Stopps an den tollen Stränden sowie an anderen Inseln sind vorgesehen. Ankunft Mittwochs in Sihanoukville.

Diese Informationen stehen noch unter Vorbehalt. Einen Flyer haben wir schon gedruckt, aber der beschreibt lediglich das Boot, seine Technik etc...
zu Fahrplan und Preisen konnten wir uns hier noch nicht äußern.
Aktuelle Infos kannst Du jeweils von mir erhalten. Bin ab 24.09. in Cambodia.
Außerdem weiß Stefan vom "Freedom Hotel" Bescheid. Seine Telefonnummer findest Du auf dem Foto des Hotels, das auf meiner Webseite www.asienherbie.de zu sehen ist.
Zu Deiner Reise wünsche ich Dir viel Spaß!

Asienherbie
IP gespeichert  
foertel
Member*
Antwort #5 - 30.09.06 um 15:36:20

hi,

hast du zufällig ein paar tips, wo man in siem reap gut deutsch essen gehen kann?

MfG, Foertel
Für menien Cambodia-Newsletter sende deine Mail an felix-in-cambodia [at] web.de
IP gespeichert  
willi
Member**
Antwort #6 - 01.10.06 um 08:51:40

hi foertel,
noch keine woche in asien und schon lust auf deutsches essen?? unentschlossen
die lust auf ein leckeres flensburger, ok, das könnte ich verstehen Zwinkernd

viel spass
willi
IP gespeichert  
Parodien
Member
Antwort #7 - 01.10.06 um 12:50:12

Hallo,kann mir schon jemand sagen ob das Slowbaot nach Kok Kong schon fährt,sind im Feb.2007 dort und würden gerne die Tour buchen. Gruß Parodien

IP gespeichert  
AsienHerbie
Member
Antwort #8 - 04.10.06 um 13:39:42

Hallo,foertel,hallo, Parodien,

bin z.Zt. in Cambodia auf dem platten Landmit sehr bescheidenem Internet-Zugang. Uebernaechste Woche in Phnom Penh wird's besser sein.
Zum deutschen Essen in SR: bisher hab' ich nichts gesehen, was empfehlenswert waere. Lebe aber nicht dort, sondern komme 2-3 mal pro Jahr dorthin. Ein Hollaender soll dort sein, den Uli vom "Edelweiss" in PNH immer wieder empfiehlt.

Zum slowboat Snookyville-Koh Kong: den (fast) neuesten Stand hab' ich obenstehend beschrieben. Momentan wird in PNH der Motor eingebaut. Kann in ca.  3 Wochen den Kontakt zum ticketing gerne herstellen (am besten e-mail an mich, in dieses Forum komme ich nicht immer). Zwar hat es Verzoegerungen gegeben, aber dass das Schiff im Februar laeuft, duerfte nach momentanem Stand ausser Frage stehen.

Gruesse vom AsienHerbie
IP gespeichert  
foertel
Member*
Antwort #9 - 06.10.06 um 16:35:29

Ok, dann willkommen im Club mein Leidensgenosse (:
Ich hab hier 234 kbit/s und muss dafür auch noch $0.02/Minute zahlen ):

Ich hab in Siem Reap im Boosters gegessen, dass ist unter dem Balcony Café und da ist es richtig richtig lecker. Gehört zwar keinen deutschen, aber die machen richtig gutes europäisches essen, wie Pommes, Burger, Lasagne, Spaghetti, HotDog etc
Ausserdem gibt es da SAUgeile Shakes mit Mars und Snickers und so drinne ...

solong, Foertel
Für menien Cambodia-Newsletter sende deine Mail an felix-in-cambodia [at] web.de
IP gespeichert  
hanibal
Ex-Mitglied
Antwort #10 - 18.11.06 um 10:48:54

........Korbyn aus Göttingen hat inzwischen Bungalows auf einer Insel vor Sihanoukville gebaut. Klassischer chill-out place. .....

Hallo Herby,
kannst Du mir den Namen der Insel sagen, wie weit ist es vom Festland entfernt und vor allem, gibt es regelmäßige Fährverbindungen oder muss ich das individuell regeln.
mfg

IP gespeichert  
AsienHerbie
Member
Antwort #11 - 25.11.06 um 13:16:09

Hallo, hanibal,

war schon lange nicht mehr im Forum. Jetzt eher zufaellig (hier in Cambodia). Zumeist schrecken die miserablen Uebertragungsraten ab.
Zu Deiner Frage: bei Korbyn u.family war ich zuletzt im April. Damals war gerade sein Boot abgesoffen, mit dem er seine Gaeste bis dato vom Festland uebergesetzt hatte. Sein Schaden war betraechtlich. Die Insel heisst "Bamboo Island". Pol Pot"s (noch intakte) Kanonen sind hier noch zu bestaunen. Keineswegs verrostet, koennten es eventuelle thailaendische Invasoren mit ihnen zu tun bekommen (kein Scherz).

Korbyn's Nummer ist 012 598208. Meine letzte Information (Hoerensagen): er soll in der Regenzeit eine zeitlang von der Insel weg gewesen, jetzt aber wieder da sein.

Sag' ihm liebe Gruesse, wenn Du mit ihm in Kontakt kommst...die Insel ist toll, das ganze Ambiente....und erst seine Feinschmeckerkueche....(allerdings nix fuer Billigheimer).

AsienHerbie
IP gespeichert  
hanibal
Ex-Mitglied
Antwort #12 - 25.11.06 um 14:11:39

Hallo Herby,
danke für die Antwort - kam gerade noch rechtzeitig, morgen gehts nämlich los.
Ich werde mal schauen was so geht in S.V.
mfg

IP gespeichert  
Sharkie
Member**
Antwort #13 - 03.01.07 um 21:15:00

Hallo ihr alle mit vielen Freunden in Kambodscha. Hat zufällig jemand Telefonnummern von BestBike in SK und Lucky in PP?

IP gespeichert  
AsienHerbie
Member
Antwort #14 - 20.01.07 um 09:56:12

Hallo, Sharkie,
BestBike (Manfred) in Snookieville hat Tel. 092274007.
Hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spaet. Das Netz hier ist zum Abgewoehnen langsam. Die Nummer von Lucky hab ich im Moment leider nicht zur Hand.
Viel Spass bei Deiner Cambo-Tour!
AsienHerbie
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben