Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
1  Rubriken / Leben & Arbeiten in Kambodscha / Re: Einwanden
 am: Gestern um 10:01:32 
Begonnen von micha76 | Beitrag von petisternchen  
Hallo,

sehr gerne möchte ich mich melden, da wir sowie mein Mann in Frührente kommt 2017, geplant haben, nach Kamboscha auszuwandern. Wir würden uns freuen, von einander zu hören.
Bis bald  Schockiert/Erstaunt

LG Petra

2  Rubriken / Leben & Arbeiten in Kambodscha / In Kambodscha Reisepass verlängern ja oder nein
 am: Gestern um 09:46:21 
Begonnen von petisternchen | Beitrag von petisternchen  
Ein Hallo an Euch alle in die Runde.
Kurze Frage: ist es möglich, als Deutsche in Kambodscha lebend, den Reisepass oder Personalausweis dort verlängern zu lassen?

Wünsche Euch einen herrlichen Tag Durchgedreht

3  Rubriken / Small Talk / Wir suchen Kambodschaner im Raum Frankfurt/Main
 am: 13.08.16 um 21:37:14 
Begonnen von Frankhahn | Beitrag von Frankhahn  
Hallo, wir sind ein Deutsch-Kambodschanisches Ehepaar mit 2 KIndern und fragen mal an, ob es im Rhein Main noch andere Ehepaare aus Kambodscha oder sogar einen Treffpunkt für Kambodschaner gibt.
Liebe Grüße

4  Rubriken / Small Talk / Re: Einladung zum 1. Kambodscha-Stammtisch in München
 am: 04.08.16 um 14:58:09 
Begonnen von Martin | Beitrag von mr.muang  
Ja, der Stammtisch hat stattgefunden.
War auch ganz nett, das Personal war auch sehr begeistert und unser Kind wurde zum knuddeln in die Küche entführt.
Leider hat sich das Rad der Zeit weiter gedreht und meine Freundin (Ex) ist wieder in Kambodscha.
Ich und meine Tochter 5 Jahre leben in der nähe von München.
Würde aber gerne wieder Kambodschaner/rinnen treffen.
CU

5  Rubriken / Small Talk / Re: Heiraten in Kambodscha
 am: 15.07.16 um 16:30:58 
Begonnen von Nino31 | Beitrag von astrovan  
Tja, Karl, genau das habe ich ja geschrieben.

6  Rubriken / Small Talk / Re: Heiraten in Kambodscha
 am: 15.07.16 um 15:59:50 
Begonnen von Nino31 | Beitrag von amsterdam  
hallo Astrovan,
ich glaube, daß Du da richtig falsch liegst. Das Kind ist von Geburt an deutsch, für die Mutter gilt aber ebenfalls, daß es ohne A-1 Schein kein Niederlassungsrecht gibt. Sie bekommt ja nicht mal ein Visum für die Einreise, lediglich ein Besuchervisum für 3 Monate.
So bescheuert sind wir hier in D.
Karl

7  Rubriken / Small Talk / Re: Heiraten in Kambodscha
 am: 15.07.16 um 00:21:11 
Begonnen von Nino31 | Beitrag von astrovan  
Ohne A1 Zertifikat (Grundkurs Deutsch) bekommt sie keine Niederlassungserlaubnis in Deutschland.
Ich habe mal mit meiner Frau an einer Deutsch-Stunde im Goethe-Institut in Phnom Penh teilgenommen, weil sie sich über die Qualität des Unterrichts beschwerte. In der Tat musste ich feststellen, dass der Deutschunterricht eine Farce ist. Wir haben mehrere Hundert Dollar investiert und haben das Experiment dann erfolglos abgebrochen. In Deutschland lief das dann doch erheblich besser und billiger.
Übrigens: ist ein gemeinsames Kind vorhanden, ist ein Deutschkurs für eine Niederlassungserlaubnis der Mutter nicht notwendig.

8  Rubriken / Small Talk / Re: Heiraten in Kambodscha
 am: 14.07.16 um 10:18:45 
Begonnen von Nino31 | Beitrag von amsterdam  
Nachtrag:
Wenn ich es richtig deute, seid Ihr bereits in Deutschland. Aber warum willst Du ihr das ersparen??? Wenn sie schon so gut Deutsch spricht, schafft sie den erforderlichen Schein ziemlich schnell und wenn sie nicht gut spricht, solltest Du doch froh sein, daß es diese Möglichkeit gibt!
Karl

9  Rubriken / Small Talk / Re: Heiraten in Kambodscha
 am: 14.07.16 um 10:05:57 
Begonnen von Nino31 | Beitrag von amsterdam  
Hi,
ja natürlich, denn es ist bestehendes Recht. Nicht EU-Bürger müssen in Ihrem Heimatland einen Integrationskurs absolvieren und eine vorgegebene Qualifikation erreichen. Ihr habt wenigstens noch die Möglichkeit, diesen Kurs in Kambodscha zu belegen, auch wenn es räumlich sicherlich nicht einfach ist, wenn man weit ab von Phnom Penh wohnt. Schlimmer sind da noch diejenigen dran, in deren Land keine Möglichkeit besteht.
Legal ist eben nicht immer einfach, aber da müsst Ihr durch.
Karl

10  Rubriken / Small Talk / Re: Heiraten in Kambodscha
 am: 13.07.16 um 22:20:09 
Begonnen von Nino31 | Beitrag von heinzger  
Hallo,

meine Frau hat noch den kambodschanischen Pass (ich bin Deutscher) und es geht jetzt um den Integrationskurs. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen, aber jetzt habe ich gelesen dass man ohne Integrationskurs keine Niederlassungserlaubnis bekommt
Kann man ihr die Niederlassungserlaubnis wirklich verweigern?

  Nach oben